23.03.2011, 11:48 Uhr

iPhone 5 mit grösserem Display?

Einem Medienbericht zufolge hat die Testproduktion des kommenden iPhone 5 begonnen. Das neue Apple-Smartphone soll angeblich einen vier Zoll grossen Bildschirm haben.
$$
Das iPhone 4 hat ein 3,5-Zoll-Display. Dem Nachfolgemodell könnte Apple einen grösseren Bildschirm spendieren
Apple wird das iPhone 5 vermutlich im kommenden Sommer vorstellen. Laut China Daily wird das neue Smartphone ab dem dritten Quartal 2011 ausgeliefert. In dem Bericht der Zeitung werden laut Macnn.com einige Details zum kommenden Apple-Handy genannt. So soll das iPhone 5 einen modifizierten Metallrahmen haben. Das soll Empfangsprobleme wie beim iPhone 4 verhindern (auch wenn diein der Schweiz kaum bemerkbar sind). Die Rückseite des iPhone 5 könnte wieder aus Metall und nicht aus Glas bestehen. Der Glasrücken des iPhone 4 hat die Wahrscheinlichkeit für Kratzer und Glasbrüche erhöht. Grösser könnte zudem der Bildschirm werden. Er soll in der Diagonale 4 statt bisher 3,5 Zoll messen, ohne dass das Gerät aber nennenswert grösser werde - das Display reiche nun aber von Kante zu Kante.  Mit einem Vierzollbildschirm würde Apple einem Trend folgen, den die Marktforscher der NPD-Group festgestellt haben. Smartphone-Käufer orientieren sich bei ihrer Kaufentscheidung demnach immer mehr an der Bildschirmgrösse der Geräte. Dies belegen Marktzahlen: Das Segment mit Bildschirmen die vier Zoll oder grösser sind, nehme mittlerweile 24 Prozent des Marktes ein. Erst im zweiten Quartal 2010 waren Geräte dieser Art herausgekommen. Während das Segment mit Bildschirmgrössen von 3,5 bis 3,9 Zoll in dem auch das iPhone bisher untergebracht ist, seine Anteile gegenüber dem Vorjahr etwa gehalten habe, seien die Verlierer bei dem Smartphones mit kleineren Displays zu finden. Anfang 2010 habe dieser Bereich noch 63 Prozent ausgemacht, nun hätten lediglich noch 36 Prozent aller verkauften Smartphones kleinere Screens.  Apple konnte bisher mit seinem hochauflösenden Retina-Display für das iPhone 4 trumpfen. Dass Apple sich aber des 4-Zoll-Formfaktors annehmen wird, klingt plausibel.



Das könnte Sie auch interessieren