13.04.2015, 12:05 Uhr

Intel zeigt den kabellosen Laptop

Der Halbleiterriese Intel hat den Prototypen eines Notebooks gezeigt, das ganz ohne Kabel auskommt.
Intel hat eigenen Angaben zufolge «den weltweit ersten kabellosen» Laptop gezeigt. Der Prototyp des tragbaren Rechners lässt sich drahtlos aufladen, indem er auf eine entsprechende Ladefläche gelegt wird, und setzt sich auch ohne Kabel mit Peripheriegeräten in Verbindung.
Für Letzteres werde auf WiGig gesetzt, ein Standard, der drahtlose Datenraten von 7 Gigabit pro Sekunde erlaubt. An externe Monitore lässt sich der Laptop via Wirless Display (Wi-Di) anschliessen, eine Technik, welche dereinst HDMI beerben soll.
«Dies ist der erste PC, der in seinem Leben kein Kabel zu sehen braucht», proklamiert Kirk Skaugen von Intels Client-Computing-Abteilung während des Internet Developer Forums (IDF) im chinesischen Shenzhen.
###BILD_50280_fullwidth###
Der  Prototyp werde derzeit von Software-Firmen getestet, die entsprechende Applikationen schreiben wollen. Als erster Hardware-Hersteller habe Lenovo Interesse an dem kabellosen Laptop gezeigt, so Intel. Die Firma will gewisse Features in die eigene Notebook-Linie einfliessen lassen, sagte Skaugen.
Bis wirklich ein kabelloser Laptop auf den Markt kommen kann, werden noch einige Jahre vergehen. Denn noch gibt es gar keine Peripheriegeräte und Monitore, welche die entsprechenden Techniken unterstützen. Auch drahtlose Ladestationen sucht man heute vergebens: Allerdings spreche Intel mit Fluggesellschaften, Flughäfen sowie mit Restaurantketten, um die Energiezapfsäulen einzurichten.



Das könnte Sie auch interessieren