04.06.2013, 09:05 Uhr

Intel schafft Sprung auf Samsung-Tablet

Das Galaxy Tab 3 erhält einen Intel-Prozessor. Für den Chiphersteller ist das ein wichtiger Meilenstein in seiner Mobile-Geräte-Strategie.
Intel hat es mit seinem Atom-Chip auf ein Samsung-Tablet geschafft
Dem Chip-Riesen Intel ist ein Erfolg bei seinem Kurs auf mobile Geräte gelungen. Samsung baut einen Intel-Prozessor in sein am Montag vorgestelltes neues Tablet Galaxy Tab 3 mit 10-Zoll-Bildschirm ein, wie unter anderem der Blog «All Things D» berichtete. Bisher hatten es Intel-Chips nur in eine Handvoll Smartphones geschafft. In den Computer-Handys und Tablet-Computern dominieren bisher Prozessoren auf Basis von Technologien des britischen Chipentwicklers ARM.

ARM-Prozessoren gelten als besonders energieeffizient. Intel versucht schon seit Jahren, im Geschäft mit Smartphones und Tablets Fuss zu fassen. Die aktuelle Generation mobiler Prozessoren mit der Bezeichnung Clover Trail+ soll den Durchbruch bringen. Samsung stellte am Montag neben dem grossen Tab 3 auch eine Version mit einem 8-Zoll-Bildschirm vor. Die Geräte laufen mit dem Google -Betriebssystem Android.



Das könnte Sie auch interessieren