Im Detail 08.09.2016, 14:44 Uhr

Das ist das iPhone 7

Das iPhone 7 Plus dürfte viele Fans in eine Sinnkrise stürzen.
Die Katze ist aus dem Sack, ab dem 9. September werden Vorbestellungen entgegengenommen. Die Auslieferung in der Schweiz beginnt am 16. September, zeitgleich mit den USA, China und erstaunlich vielen anderen Ländern. Auch das iPhone 7 wird in den Grössen 4.7 Zoll und 5.5 Zoll angeboten. Dabei war die Entscheidung bisher recht einfach, denn von der Grösse abgesehen, unterschieden sich die Modelle nur in einem Punkt: Die Kamera des Plus-Modells war nicht nur digital, sondern auch optisch stabilisiert. Die meisten Verfechter des kleineren Displays konnten damit leben.

Die neue Kamera

Doch so leicht wird es einem beim iPhone 7 nicht mehr gemacht. Neu sind zwar beide Modelle mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet, was natürlich eine gute Sache ist ? doch in jedem anderen Punkt zieht die Kamera des iPhone 7 Plus der kleinen Schwester davon. Wer sich also für das kleinere Modell entscheidet, verpasst eine Menge:
Zoom. Die zweite Kamera wird für die Berechnung des 2x-Zoom hinzugezogen, das aus einer Mischung zwischen optischen und errechneten Daten besteht. Laut Apple sind die Resultate viermal besser, als wenn nur Software am Werk ist. Was das in der Praxis bedeutet, werden wir schon bald erfahren. Simulierte Tiefenschärfe. Das hat bei der Präsentation gesessen: Die zweite Kamera wird verwendet, um die räumliche Tiefe des Models zu berechnen. Anschliessend simuliert die Software jene Unschärfe im Hintergrund, die man normalerweise nur durch lange Brennweiten und wesentlich grössere Sensoren erreicht. Die Beispiele, die während der Präsentation gezeigt wurden, waren spektakulär, doch auch hier steht der Praxistest noch aus. Diese Funktion ist übrigens nicht vom Start weg dabei, sondern wird voraussichtlich im Oktober als Software-Update nachgereicht. Nächste Seite: Apple A10 «Fusion als CPU

CPU: Apple A10 «Fusion»

Mit der neuen CPU dürfte das iPhone 7 problemlos an der Spitze der Nahrungskette bleiben ? vor allem, wenn man sieht, wie der einjährige Vorgänger A9 ein topaktuelles Smartphone wie das Samsung Galaxy Note 7 demtigt. Der A10 bringt laut Apple etwa 40 Prozent mehr Leistung als der A9 im iPhone 6s und etwa die doppelte Leistung wie der A8 im iPhone 6. Der Aufbau besteht aus vier Kernen. Dabei werden jeweils 2 Kerne für rechenintensive oder eher anspruchslose Arbeiten verwendet (big.LITTLE-Prinzip). Durch diese Optimierung soll der Akku des iPhone 7 Plus eine Stunde länger halten als derjenige im iPhone 6s Plus. Der Unterschied zwischen dem kleineren iPhone 6s und dem iPhone 7 soll sogar zwei Stunden betragen.

Gegen Spritzwasser und Staub geschützt

Beide iPhone-7-Modelle sind gegen Wasser und Staub nach IP67 klassifiziert. Das bedeutet im Klartext: «IP» steht für «International Protection». Die «6» bedeutet «staubdicht». Die «7» wiederum steht für «Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen». Oder anders formuliert: Mit dem iPhone 7 in den Pool zu fallen oder es im Bier zu versenken, geht in Ordnung. Damit zu baden und zu tauchen ist hingegen etwas für Draufgänger, die Garantieleistungen für überbewertet halten. Nächste Seite: Kopfhörer und Stereolautsprecher

Kopfhörer

Das iPhone 7 verzichtet auf den Klinkenstecker. Stattdessen werden die mitgelieferten «EarPods» direkt über die Lightning-Buchse betrieben. Ein Adapter mit Klinkenbuchse gehört jedoch zum Lieferumfang, sodass niemand um seine Investitionen in teure Kopfhörer bangen muss.  Doch Kabel wirken sowieso wie ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Die neuen «AirPods» verbinden sich kabellos mit iPhones, iPads, Macs und der Apple Watch (Produktseite). Sie ähneln von der Form her den EarPods, abgesehen vom kleinen Stiel am Ende.
Dabei wurde faszinierend viel Technik in den kleinen Dingern verbaut. So werden die Kopfhörer dank Mikrofonen zur Freisprecheinrichtung. Zweimaliges Tippen auf den Kopfhörer aktiviert Siri. Und wenn die Kopfhörer abgenommen werden, wird die Musikwiedergabe automatisch unterbrochen und später wiederaufgenommen. Ausserdem sollen zwei wellenbündelnde Mikrofone die Hintergrundgeräusche herausfiltern. Wenn das alles nur halb so gut funktioniert, wie es klingt, landet Apple hier einen Volltreffer. Der Akku reicht für ungefähr 5 Stunden. 15 Minuten aufladen reichen jedoch bereits, um weitere 3 Stunden der Musik zu lauschen. Der Clou ist jedoch die Ladeschale, die gleichzeitig der Aufbewahrung dient und ihrerseits mit einem Akku ausgestattet ist: Wer seine AirPods darin verstaut, leitet automatisch den Ladevorgang ein. Zusammengenommen ist so ein Betrieb über 24 Stunden möglich. Die AirPods sind ab Oktober in der Schweiz erhältlich, der Preis beträgt geradezu moderate 179 Franken. 

Stereolautsprecher

Das Weglassen der Klinkenbuchse schafft Platz für Neues. Beide iPhones sind mit Stereolautsprechern bestückt; die maximale Lautstärke wurde dabei verdoppelt.
Nächste Seite: Home-Button und erste Einschätzung

Home-Button

Und dann ist da noch der neue Home-Button. Er lässt sich immer noch deutlich ertasten, aber nicht mehr drücken. Stattdessen sorgt die «Taptic Engine» im Inneren dafür, dass sich ein vermeintlicher Klick wie ein echter anfühlt. Wie gut das funktioniert, wissen alle, die eine Apple Watch oder ein MacBook mit dem neuen Touchpad ihr Eigen nennen: Die Taptic Engine fühlt sich besser an als die Realität. App-Entwickler können die Taptic Engine ebenfalls nutzen, um mit dem Anwender auf Tuchfühlung zu gehen. 

Erste Einschätzung

Das iPhone 7 gefällt, das iPhone 7 Plus erst recht. Auch wenn die Bauform weitgehend gleich geblieben ist: Das iPhone 7 scheint technisch ein grösserer Sprung zu sein als jener vom iPhone 6 auf das iPhone 6s. Die Kamera des iPhone 7 Plus weckt wohl die meisten Begehrlichkeiten ? und daran werden die Anhänger der kleinen iPhones schwer zu beissen haben. Der neue Home-Button, die Stereolautsprecher und natürlich der beschleunigte A10 «Fusion» sind jedoch tolle Verbesserungen, die allen zugute kommen.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 7 kann ab morgen Freitag vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt am 16. September. Die Preise:
iPhone 7
32 GB: 759 Franken 128 GB: 879 Franken 256 GB: 999 Franken
iPhone 7 Plus
32 GB: 899 Franken 128 GB: 1019 Franken 256 GB: 1139 Franken



Das könnte Sie auch interessieren