25.02.2013, 08:03 Uhr

HP zeigt Android-Tablet

Der Computer-Konzern Hewlett-Packard (HP) kehrt nach eineinhalb Jahren ins boomende Geschäft mit Tablet-Computern zurück.
$$
HP ist mit dem Slate 7 zurück im Tablet-Markt
Dabei setzt der PC-Riese nun auf das Google-Betriebssystem Android. Am Sonntag wurde auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona das Gerät Slate 7 vorgestellt. Es hat einen 7 Zoll (17,8 cm) grossen Bildschirm und unterscheidet sich nur wenig von anderen Geräten dieser Klasse auf dem Markt.

HP hatte einst versucht, mit der bernahme des Taschen-PC-Pioniers Palm Fuss in dem Geschäft mit Smartphones und Tablets zu fassen. Doch im Sommer 2011 wurden die Geräte mit dem Palm-Betriebssystem WebOS vom damaligen Konzernchef Lo Apotheker nach mssigen Verkaufszahlen aussortiert. Apotheker wollte das margenschwache Geschäft mit PCs und anderer Technik auskoppeln und verstärkt auf Software setzen. Der Plan wurde jedoch wenig später wieder zurückgenommen. Aber HP überliess den rasant wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt fortan weitgehend der Konkurrenz.



Das könnte Sie auch interessieren