07.01.2011, 09:42 Uhr

Greenpeace bestimmt die grünsten Gadgets

An der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas hat Greenpeace die grünsten Geräte gekürt.
Elektronikschrott aus Europa landet oft bei Altstoffhändlern in Afrika. (Bild: Greenpeace)
Zu den Gewinnern in diversen Geräteklassen gehören demnach Asus, Acer, Hewlett-Packard (HP) und Samsung. Diese Firmen erhalten von Greenpeace die besten Noten für die Umweltverträglichkeit ihrer Elektronik. Schlechte Noten erhält dagegen Dell. Apple mochte an der Untersuchung der Umweltschutzorganisation nicht teilnehmen.
21 Firmen stellten sich dagegen der Greenpeace-Untersuchung, die nun als "Green Electronics Survey" vorliegt und an der Consumer Electronics Show (CES), die derzeit in Las Vegas stattfindet, vorgestellt wurde. Das Ziel der Studie ist es, Produkte zu wählen, die auf gefährliche Materialien verzichten und die gut recyklierbar sind.
Zum grünsten Produkt überhaupt wurde so der PC-Bildschirm VW-247H-HF von Asus gekürt. Das umweltfreundlichste Handy stammt von Samsung (GT-S75550) und das ökoverträglichste Smartphone von Sony Ericcson (Aspen). HP wiederum baut mit dem Compaq 6005 Pro Ultra-slim den grünsten Desktop-PC, während Asus mit dem UL30A als dem umweltfreundlichsten Notebook glänzt.
Laut Greenpeace sind dies erste Erfolge seiner Kampagnentätigkeit. Zur Erinnerung: Gerade HP wurde in der Vergangenheit in Sachen Ökologie an den Pranger gestellt. Allerdings habe die Industrie auch noch einen weiten Weg vor sich, meint Renee Blanchard von Greenpeace. "Fortschritte müssen noch gemacht werden, in Hinblick auf den Anteil der recyklierbaren Materialien in den Geräten", gibt sie zu bedenken. Dies könne aber nur erreicht werden, indem auf giftige Komponenten bei der Herstellung weitestgehend verzichtet werde.



Das könnte Sie auch interessieren