07.01.2013, 11:20 Uhr

Gorilla-Glas noch widerstandsfähiger

Das widerstandsfähige «Gorilla Glass», das bereits bei einigen Smartphones im Einsatz ist, soll bald noch härter im Nehmen sein.
Gorilla Glass wird noch robuster
An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas will der Hersteller des abgehrteten Gorilla-Glas, Corning, eine noch widerstandsfähige Version präsentieren. Demnach werde Version 3 der Oberfläche dazu führen, dass mit dem Glas versehene Smartphones und Tablets 40 Prozent weniger Kratzer aufweisen werden. Eigenen Angaben zufolge ist es Corning gelungen, den Herstellungsprozess nochmals zu verbessern. Grundlage der Herstellung ist ein Verfahren, das der Produzent Ionen-Austausch nennt. Dadurch wird eine robustere äussere Schicht auf dem Glassubstrat möglich. Neben der Verbesserung der Eigenschaften ist es Corning auch gelungen Gorilla-Glas in einer geschwungenen Form herzustellen. Dadurch erhalten die Hersteller von Smartphones und Tablets mehr Design-Möglichkeiten.


Das könnte Sie auch interessieren