28.06.2012, 08:43 Uhr

Google zeigt eigenes Tablet für 200 Dollar

Erwartungsgemäss hat Google am Mittwoch an der Entwicklerkonferenz Google I/O sein erstes eigenes Tablet vorgestellt. Der Nexus 7 ist ab Mitte Juli für 199 Dollar erhältlich.
$$
Nexus 7: das erste Google-Tablet
Erwartungsgemäss hat Google am Mittwoch sein erstes eigenes Tablet vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen «Nexus 7» und verfügt über einen 7-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800. Wie bereits im Vorfeld durchgesickert, sorgt ein Nvidia Tegra 3 mit Quad-Core-Prozessor für ausreichend Leistung. Zur Ausstattung des Nexus-Tablets gehören weiter eine Frontkamera für Videochats, WLAN, Bluetooth und NFC.

Mit gerademal 340 Gramm ist das Nexus 7 aussergewöhnlich leicht (zum Vergleich: das gleich grosse Amazon Kindle Fire wiegt über 400 Gramm). Google verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden Video-Wiedergabe.

Nexus 7: das erste Google-Tablet

Zusammen mit dem Nexus 7 hat Google auch die neue Android-Version 4.1 (Jelly Bean) vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie in einem separaten Artikel. Das Google-Tablet wird standardmässig mit Android 4.1 ausgeliefert, das einige coole neue Funktionen mitbringt. Insgesamt hat Google die Software speziell für das Nexus 7 optimiert. So ist das 7-Zoll-Tablet etwa ganz auf E-Books ausgerichtet. Direkt auf dem Startbildschirm wird einem eine Auswahl seiner E-Books und Magazine präsentiert. Das Google-Tablet ist zudem das erste Android-Gerät, bei dem Chrome als Standardbrowser installiert ist. Auf der nächsten Seite: Nexus 7 - der Film

Google-Tablet kostet nur 200 Dollar

Dass das Google-Tablet seine Kunden auch über den Preis finden muss, war von Anfang an klar. Das Nexus 7 wird in den USA für 199 Dollar erhältlich sein. Es wird zwei Versionen geben, eine mit 8 und eine mit 16 GB Speicher. Käufer erhalten zudem einen 25-Dollar-Guthaben für Käufe im Play Store. In den USA, Kanada, Grossbritannien und Australien wird das Tablet ab Mitte Juli ausgeliefert. Ein konkreter Termin und Preise für die Schweiz steht noch aus. Video zum Google Nexus 7: Auf der nächsten Seite: Nexus Q - sozialer Medienplayer

Nexus Q: sozialer Medienplayer

Neben dem Nexus 7 hat Google am Mittwochabend in San Francisco noch ein zweites Gerät vorgestellt. Beim Nexus Q handelt es sich um das erste komplett von Google selbst entwickelte Produkt. Google bezeichnet das Gerät als «soziales Streaming-Gerät». Der Nexus Q hat die Form einer Kugel und soll Medieninhalte aus der Google-Cloud, sprich aus Google Play, auf die Unterhaltungsgeräte zuhause übertragen, also auf Fernseher, Stereonanlage etc.

Der Nexus Q ist technisch gesehen ein kleiner Android-Computer, der über einen integrierten 25-Watt-Verstärker verfügt. Die Medienwiedergabe wird von einem beliebigen Android-Gerät aus gesteuert. Der soziale Aspekt besteht darin, dass z.B. jeder mit einem Android-Gerät eigene Songs zu einer Playlist hinzufügen kann, die gerade auf einem Nexus Q abgespielt wird.

Der Nexus Q verfügt weiter über zahlreiche Schnittstellen wie WLAN, Ethernet, NFC und Bluetooth. Auch hat er optische Ausgänge für eine hochwertige Medienübertragung. Der Nexus Q soll ebenfalls ab Mitte Juli und für 299 US-Dollar in den USA verfügbar sein. Auch hier liegen noch keine Angaben zum Schweizer Marktstart vor.



Das könnte Sie auch interessieren