«Fire» frei: Amazon lanciert iPad-Konkurrent
Amazon mischt den Tablet-Markt auf: Auf einer Presseveranstaltung in New York hat CEO Jeff Bezos das neue Amazon-Modell «Kindle Fire» sowie zwei e-Reader lanciert.
Amazon-Chef Jeff Bezos präsentiert in New York den hauseigenen Tabletweitere Artikel
Weitere Artikel im Dossier
» Von , 29.09.2011 08:15.
Das erste Mal könnte Apples iPad einem ernstzunehmenden Konkurrenten gegenüberstehen. Dank einer geschlossenen Infrastruktur aus Hard-, Software und zahlreichen Services aus der Cloud, soll das erste Amazon-Tablet dem iPad Paroli bieten. Auf der gleichen Veranstaltung wurden zusätzlich die beiden neuen e-Reader «Kindle» und «Kindle Touch» lanciert.
Kampfpreis und Flash-Support
Zu den Fakten: Kindle Fire ist 7 Zoll gross (Bilddiagonale ca. 18 cm), löst mit 1024 x 600 Bildpunkten auf. Der Touchscreen besteht aus gehärtetem Gorilla-Glas, das vor Kratzern schützen soll. Als Recheneinheit arbeitet ein Dual-Core-Prozessor (1 GHz) von Texas Instrument. Der Speicher umfasst 8 Gigabyte, als Betriebssystem kommt ein auf Android-basierende-Variante zum Einsatz, die wiederum von Amazon stark abgeändert wurde.
Demgegenüber fehlen dem 400 Gramm leichten Gerät ein Mikrofon, eine Kamera und die 3G-Anbindung, also die Möglichkeit, per Handynetz auf mobiles Internet zurückzugreifen. Die Laufzeit soll nach Angaben von Amazon rund 8 Stunden betragen. Der offizielle US-Verkaufsstart ist auf den 15. November terminiert, der Termin für Europa soll nach Informationen von Computerworld kurze Zeit später erfolgen. Der Preis für Kindle Fire beträgt 199 Dollar (ca. 180 Franken). Für den «Kindle Touch» mit Touchscreen werden ca. 120 Franken fällig, die Kindle-Version ohne den berührungsempfindlichen Bildschirm kostet 100 Franken. Bezogen werden sollen die Geräte ab dem 12. Oktober können.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wachstum geht vor Profit




KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN