«Fehler 53» 08.02.2016, 10:16 Uhr

Der Todesstoss für das iPhone 6

Viele Anwender von beschädigten oder unautorisiert reparierten iPhones 6 klagen darüber, dass das Gerät nach dem Update auf iOS 9 sich jedem Zugriff verweigere. Nun hat Apple offiziell reagiert und gibt Tipps zur Behebung des «Fehler 53».
Ein Unglück kommt selten allein. Da fällt einem das iPhone 6 oder 6s auf den Boden und wird beschädigt. Doch damit hat der Ärger bei vielen Anwendern noch kein Ende. Denn wer das Gerät trotz Beschädigung weiternutzt oder es bei einem nicht von Apple autorisierten Reparaturdienst wiederhestellen lässt, wird in vielen Fällen nochmals gestraft, wenn er das Gerät mit einem Update auf iOS 9 versieht. Denn dann wird das iPhone komplett gesperrt. Der User ist Opfer des «Fehler 53» geworden.
Dass dies öfters passiert, zeigen die Eintrge in den Support-Foren von Apple. Der Grund liegt offenbar beim Fingerabdrucksensor der Home-Taste, wie der Guardianberichtet. So kontrolliert das Betriebssystem nach dem Update auf iOS 9, ob der Sensor in irgend einer Form verändert wurde. Offenbar reicht somit eine leichte Beschädigung oder die Reparatur bei einem nicht von Apple autorisierten Dienst, dass iOS den Sensor nicht mehr für waschecht hält und den Zugriff auf das iPhone verweigert.

Apple reagiert

Apple hat inzwischen auf die Voten in den Foren und die Medienberichte reagiert. Auf einer Webseite beschreibt das Unternehmen die Ursache des «Fehlers 53» und gibt Hinweise, wie dieser behoben werden kann. Als Begründung für die Überprüfung und die Sperrung gibt Apple Sicherheits-Bedenken an: «Wir nehmen die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst und der Fehler 53 ist das Ergebnis von Sicherheitsprüfungen, die entwickelt wurden, um unsere Kunden zu schützen.» Apple zwingt damit aber seine Kunden auch, defekte Geräte bei einem autorisierten Betrieb reparieren zu lassen.



Das könnte Sie auch interessieren