12.03.2015, 08:33 Uhr

Externe Festplatte mit USB-C-Anschluss

Kurz nach Erscheinen des neuen MacBooks hat LaCie eine externe Festplatte mit USB-C-Anschluss angekündigt.
Der französische Hardware-Hersteller LaCie hat eine externe Festplatte vorgestellt, die als Erste den neuen USB-C-Anschluss unterstützt. Dieser wird im neuen 12-Zoll-MacBook von Apple serienmässig eingebaut.
Das Mobile Drive wird in LaCies Porschedeisgn gehalten sein und über eine drei Millimeter dicke Aluminiumschicht verfügen. Die Übertragungsrate für Daten soll bei 100 Megabyte pro Sekunde liegen.

Downgrade möglich

Im Unterschied zu den bisher bekannten USB-Standards werden die USB-C-Kabel an beiden Enden mit dem selben Stecker ausgerüstet. Somit kann das Kabel beliebig an Festplatten und Computer angeschlossen werden. Im Lieferumfang der Festplatte soll sich aber auch ein Adapter befinden, der es ermöglicht, die Festplatte mit den älteren USB-Anschlüssen 2.0 und 3.0 zu verbinden. Die Harddisk wird im zweiten Quartal 2015 erscheinen und in einer 500-GB-Version sowie in einer 1-Terabyte- und 2-Terabyte-Version erhältlich sein.



Das könnte Sie auch interessieren