EMC 15.07.2014, 15:46 Uhr

Joe Tucci gibt Geld-zurück-Garantie

Mit einem kostenlosen Software-Update steigert EMC die Performance und Kapazität seiner Flash-Speicher. Stimmt die Leistung nicht, bekommen Kunden ihr Geld zurück, verspricht der Storage-Hersteller.
EMC-Chef Joe Tucci gibt Kunden ihr Geld zurück, falls die Leistung nicht stimmt.
Der Speicherkrösus EMC versorgt seine Kunden mit einem kostenlosen Software-Update auf bereits installierte Flash-Speicherarrays vom Typ XtremeIO 3.0. Dadurch werde die Leistung der Arrays verbessert und die Kosten gesenkt, schreibt EMC in einer Pressemitteilung. Insbesondere steige die Performance von Datenbank-Anwendungen und generell bandbreitenorientierter Workloads. OLTP-Datenbanken laufen mit dem Update fast 1,5-mal schneller, Data Warehouses erreichten einen fast doppelt so hohen Datendurchsatz und das Klonen virtueller Maschinen soll nur noch halb so lange dauern, versichert EMC.

4x mehr Speicher-Kapazität

Nicht nur die Performance steigt. Ausserdem würden XtremeIO-Arrays noch im Laufe dieses Quartals mit einer hundertprozentigen Inline-Kompression ausgestattet. Auch dies ist eine Aufgabe effizient arbeitender Algorithmen. EMC spricht von Kapazitätsverbesserungen um das Vierfache. Dadurch lässt sich vorhandener Speicher besser nutzen und in Folge die Kosten senken. Ein Fallbeispiel: Bei einer Datenkompression von 6 : 1 (Inline-Deduplizierung und -Komprimierung) werde ein XtremeIO-Cluster mit 90 TByte nutzbarer, also roher Flash-Kapazität auf eine effektive Kapazität von 540 TByte aufgerüstet. Kombiniert mit leistungsstarken Snapshot-Funktionen unterstütze EMCs Flash-Portfolio XtremeIO jetzt auch Datenvolumina im Petabyte-Bereich, schreibt das Unternehmen. Punkto Sicherheit vertraut EMC auf die neue Verschlüsselungstechnologie Inline-Data-at-Rest. Diese Verschlüsselung sei in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheitswesen, dem Finanzwesen und in Regierungsbehörden gefordert. Alle XtremeIO-Arrays verschlüsseln die auf ihnen gespeicherten Daten nach diesem neuen Verfahren.

EMCs Geld-zurück-Garantie

Im Rahmen des neu aufgesetzten Support-Programmes "XtremeIO Xpect More" verpflichtet sich der Speicherhersteller für einen Zeitraum von drei Jahren, den Kaufpreis zurück zu erstatten, sollte XtremeIO die eingekauften Spezifikationen nicht erfüllen und eine Nachbesserung keinen Erfolg haben (Investitionsschutz).  Ausserdem ersetzt EMC im Rahmen von Xpect More alle SSDs, fallt sie 95 Prozent ihrer Belastungsfähigkeit erreichen sollten (Flash-Langzeitgarantie). Wegen hoher Schreibeffizienz und leistungsfähiger MLC-Flash-Speicher sei es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass dieser Schadensfall jemals eintrete, ist sich der Anbieter sicher. Alle auf XtremeIO 2.4 basierenden Leistungen wie Inline-Verschlüsselung und die Snapshot-Funktion sind ab sofort verfügbar. XtremeIO-3.0-Funktionalitäten - dazu zählen unter anderem die Inline-Komprimierung und die Performance-Verbesserungen - bringt EMC im Laufe des dritten Quartals, also in den nächsten Woche des Sommers.



Das könnte Sie auch interessieren