Elon Musk 12.01.2016, 09:53 Uhr

«Apple plant Elektro-Auto»

Der Tesla-CEO Elon Musk ist sich sicher, dass Apple unter die Automobilhersteller geht. Zudem werde man in ein paar Jahren nur noch aus sentimentalen Gründen selbst Auto fahren.
Laut Elon Musk, Chef des kalifornischen Elektroautobauers Tesla, ist es ein «offenes Geheimnis», dass Apple ebenfalls an einem elektrischen Vehikel baut. Dies meinte Musk in einem Interview gegenüberdem britischen Fernsehsender BBC. Apple hat noch nichts zu entsprechenden Plänen verlauten lassen. Allerdings hat das Unternehmen in letzter Zeit diverse Automobil-Internetadressen reservieren lassen, einschliesslich apple.car und apple.auto. Apple könne die Absichten nicht mehr verstecken, meint Musk. «Es ist ziemlich schwierig etwas zu verstecken, wenn man gleichzeitig tausende Ingenieure anstellt, um etwas zu entwickeln», sagte Musk im Interview. Angst habe er aber keine vor der zusätzlichen Konkurrenz. «Das wird die Branche erweitern», ist sich Musk sicher.

Autonome Autos werden Standard

Gleichzeitig gibt sich Musk gegenüber der BBC davon überzeugt, dass autonome Autos in «ein paar Jahren» bereits die Regel sein könnten und nicht die Ausnahme. Künftig würden Leute Autos, die noch einen Fahrer benötigen, nur noch aus sentimentalen Gründen besitzen und seien damit «vergleichbar mit heutigen Pferdehaltern», so Musk.



Das könnte Sie auch interessieren