09.10.2015, 07:40 Uhr

Das Smartphone wird zum PC

Microsoft hat eine Produktseite zu einem Display Dock für Lumia-Smartphones aufgeschaltet. Die Box eignet sich, um Windows 10 vom Smartphone an einem beliebigen Monitor zu bedienen.
Passend zur neuen Lumia-950-Reihe, die bei uns Ende November erhältlich sein wird, will Microsoft laut einer soeben aufgeschalteten Produktseite ein Display Dock anbieten. Die Docking-Station eignet sich für Monitore ohne integriertes USB-Dock. Bekanntlich wird Windows 10 Mobile ebenfalls die «Continuum»-Funktion anbieten: Aus einem beliebigen Monitor wird dann mit Lumia-Smartphone, Tastatur und Maus ein vollwertiger Computer.
###BILD_53234_fullwidth###
Da die Lumia-Smartphones 950 und 950 XL über ein USB-C-Kabel geladen und angeschlossen werden, ist das neue Dock ausschliesslich auf die neuen und kommenden Lumia-Geräte ausgelegt. Betrieben werden kann das kleine Kästchen laut Datenblatt an einem DisplayPort- oder HDMI-fähigen Monitor. Zum Anschluss von Peripherie dienen zwei USB-2.0-Ports. Apps wie Word, Excel und PowerPoint sollen sich dann in Full HD auf dem Monitor bedienen lassen. 4K-Auflösung wird aber nur mit 30 Hz unterstützt.
Wie das Ganze dann in der Praxis funktioniert, werden wir wohl erst im finalen Build von Windows 10 Mobile oder zum Erscheinungszeitpunkt der neuen Lumias sehen.



Das könnte Sie auch interessieren