10.09.2014, 08:27 Uhr

Das ist das iPhone 6

Die nächste Generation von Apples Smartphone kommt am 19. September auf den Markt, allerdings noch nicht in die Schweiz.
Das iPhone 6 (links) und das iPhone 6 Plus im direkten Vergleich © Apple Inc.
Die beiden Grössen wurden schon seit Wochen durch die Gerüchteküche geschleift: Das neue iPhone 6 misst 4.7 Zoll in der Diagonale, das iPhone 6 Plus satte 5.5 Zoll. Die Auflösung beträgt beim «kleineren» Modell Full-HD (1080p), beim grösseren sind es 1334x750 Pixel. Dabei zeigt das 4,7-Zoll-Gerät insgesamt über eine Million Pixel an – also etwa 38% mehr als das iPhone 5s. Trotzdem sollen sich auch die neuen Modelle mit einer Hand bedienen lassen. Der Trick heisst dabei «Reachability»: Der Home-Button wird dabei zweimal gedrückt, damit der ganze Display-Inhalt nach unten gleitet. Jetzt lassen sich auch die Knöpfe am oberen Rand erreichen.

Neuer Prozessor

Die neuen iPhones sind mit dem neuen Apple A8-Prozessor ausgestattet der etwa 25 Prozent schneller ist, als der A7 im iPhone 5s – und dabei 50% effizienter, was den Energieverbraucht betrifft. Dadurch bleibt die Temperatur tief und die Taktfrequenz hoch.

Kamera

Die Kamera-Auflösung verharrt erfreulicherweise bei 8 Mpx. Auch der True-Tone-Blitz für bessere Hauttöne ist natürlich geblieben. Der Autofokus soll doppelt so schnell sein, wie beim iPhone 5s. Im iPhone 6 Plus ist ausserdem ein optischer Bildstabilisator verbaut. Auch die Rauschreduktion soll qualitativ kräftig zugelegt haben. Zeitlupen-Videos sind wahlweise mit 120 fps oder sogar 240 fps möglich.

Bargeldloses Bezahlen & NFC

«Apple Pay» – so heisst Apples eigene Lösung für das berührungslose Bezahlen. Dabei kommt tatsächlich NFC in den neuen iPhones zum Einsatz, allerdings nicht so, wie bis anhin gewohnt. Stattdessen speichert ein neuer Chip namens «Secure Element» alle Zahlungsinformationen sicher und verschlüsselt als digitale Kreditkarten, womit auch die 40-Franken-Grenze hinfällig wäre. Diese Kreditkarten lassen sich – wenn es zum Schlimmsten kommt – über «Find My iPhone» deaktivieren. Der Dienst steht vorerst nur in den USA zur Verfügung, unterstützt dabei jedoch bereits Karten von American Express, Mastercard und Visa. Über 200’000 Geschäfte sind bereits dabei, darunter auch McDonalds und andere Grössen. Apple Pay startet in den USA im Oktober und soll dann etappenweise weltweit ausgerollt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone wird in folgenden Konfigurationen angeboten, die Bestellungen können ab dem 26. September aufgegeben werden: iPhone 6, 4.7 Zoll 16 GB: 759 Franken 64 GB: 879 Franken 128 GB: 999 Franken iPhone 6 Plus, 5.5 Zoll 16 GB: 879 Franken 64 GB: 999 Franken 128 GB: 1119 Franken



Das könnte Sie auch interessieren