24.03.2011, 11:12 Uhr

Das iPad 2 ist zum Greifen nah

Bald ist es soweit: Das iPad 2 kommt auch in der Schweiz in den Handel. Was taugt die neue Apple-Flunder in der Praxis?
Anfang März hat Apple das iPad 2 der Öffentlichkeit vorgestellt.Computerworld.ch war bei der Pressekonferenz in London live vor Ort. Direkt nach der Keynote zum iPad 2 hatten unsere Kollegen von der deutschen Macwelt die Gelegenheit, das neue iPad in der Praxis auszuprobieren. Apple hatte den anwesenden Medien mehrere Geräte zur Verfügung gestellt. Wie fühlt es sich an, bemerkt man die angeblich höhere Geschwindigkeit der Hardware auch in der Praxis? Dadurch, dass das iPad 2 jetzt nur noch knapp neun Millimeter dick ist, hat es beinahe etwas von einem grossen iPod touch. Die Ränder des Gehäuses laufen jetzt schmal zu, die Kanten sind passé. Dazu fühlt sich auch die Oberfläche etwas anders an und erinnert an das Unibody-Gehäuse des Macbook Pro. Auch die Diät merkt man dem iPad 2 an. Das Einstiegsmodell wiegt nur rund 600 Gramm und ist damit etwa 80 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Dies macht sich beim Halten in einer Hand positiv bemerkbar. Das iPad 2 ist immer noch eine Apple-Flunder und einige Faktoren haben sich nicht geändert, wie beispielsweise die Bildschirmauflösung oder das generelle Konzept des Gerätes. Im Detail gibt es aber einige Verbesserungen, die sich beim ersten Eindruck positiv bemerkbar machen. In der nebenstehenden Bildergalerie finden sich erste Eindrücke vom iPad 2 in der Praxis. Gigantischer Ansturm in den USA In den USA ist das iPad 2 bereits seit knapp zwei Wochen erhältlich. US-Kollegen haben das neue iPad bereitsgenau unter die Lupe genommen. Am ersten Wochenende gingen in den USA bereits eine halbe Million der beliebten Apple-Tablets über die Ladentische. Die Apple-Flunder war damit bereits kurz nach dem Start so gut wie ausverkauft. Analysten und Experten nahmen das iPad 2 allerdings mit gemischten Gefühlen auf. Die neue Apple-Flunder bleibt vielfach weit hinter deren Erwartungen zurck.http://www.computerworld.ch/news/hardware/artikel/ipad-2-erste-engpaesse-bei-us-start-56014/ Wie man in der Schweiz an ein iPad 2 kommt Ab dem morgigen 25. März ist das iPad 2 dann auch in der Schweiz erhältlich. Die Preise beginnen bei 549 Franken fr WiFi-Modell mit 16 GB. Wer hierzulande eine Apple-Flunder pünktlich in den Händen halten will, muss sich aber schon etwas einfallen lassen.Unserefnf Tipps knnen weiterhelfen.



Das könnte Sie auch interessieren