19.10.2011, 15:21 Uhr

Cyborgs werden Realität

NEC bringt einen tragbaren Kleinstrechner auf den Markt, der dem Anwender den Bildschirminhalt direkt ins Auge projiziert.
$$
Der Tele Scouter von NEC soll zunächst im industriellen Umfeld zum Einsatz kommen
Vor einigen Jahren galten sie noch als Spielereien aus der Science-fiction-Welt: Tragbare Computer, deren Bildschirm-Output beispielsweise auf der Innenseite einer Brille erschien. So könnten etwa Monteure in Industrieanlagen die aktuellen Pläne buchstäblich vor Augen haben, während sie Anlagenteile zusammenfügen.

Glaubt man dem japanischen Hersteller NEC, so wird dieses Szenario nun Wirklichkeit. Das «Tele Scouter» genannte Gerät ist etwa so gross wie ein Taschenbuch und lässt sich am Gürtel tragen. Die Bilder, die der Rechner liefert, werden dabei von zwei Kleinstprojektoren, die in der Schutzbrille untergebracht sind, direkt in die Augen gebeamt. Dem Anwender kommt es dann vor, als würde er auf einen 16-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 800 mal 600 Punkten schauen, der ungefähr ein Meter vor seiner Nase ist.

Weil dieser «Bildschirm» nur einen Teil des Blickfelds des Anwenders einnimmt, respektive weil der User durch das Display hindurch schauen kann, richtet sich der Tele Scouter zunächst an Bauarbeiter und Monteure. Diese könnten sich etwa Handbücher, Baupläne und Montageanleitungen anzeigen lassen. Daneben liefert NEC eine Software, die es etwa dem Ingenieur oder Polier erlaubt, via WiFi direkt mit dem Ausführenden in Kontakt zu treten.

Zukünftig will NEC natürlich auch Endverbraucher mit seinen Geräten beglücken. Wenn die Japaner ihre Pläne verwirklichen, könnten bald Passanten sich Navigationsanweisungen in die Augen schicken lassen. Oder Touristen könnten sich im Sinne der Augmented Reality Zusatzinformationen zu Sehenswürdigkeiten einblenden lassen.

Gegen Letzteres steht noch etwas der Preis des Computers, dessen Recheneinheit einen ARM-Prozessor mit 500 MHz Taktrate aufweist und unter der Embedded-Version von Windows läuft: Tele Scouter soll ab dem 26. Dezember für 5200 Dollar verkauft werden. Das Steuersystem wird für gut 26’000 Dollar gehandelt.



Das könnte Sie auch interessieren