23.03.2011, 09:54 Uhr

Blackberry Playbook am Horizont

Das Blackberry Playbook steht kurz vor dem Marktstart. Bei der US-Handelskette Bestbuy kann man das Gerät schon vorbestellen. Am 19. April soll es ausgeliefert werden.
Damit stehen auch die Preise für das Tablet fest. Die kleinste Ausführung mit WLAN und 16 Gigabyte Speicher wird 499 Dollar kosten, für die 32-Gigabyte-Variante bezahlt man 599 Dollar, für die 64-Gigabyte-Version 699 Dollar.

RIM, will das Gerät in über 20'000 Läden in Kanada und den USA verkaufen. Für den Schweizer Markt steht weiterhin kein genaues Datum fest, hier bleibt es bei der Aussage, dass das Playbook zum 2. Quartal 2011 auch bei uns in den Läden steht.

Der Blackberry-Hersteller wird das Tablet in zwei Wellen ausliefern, denn vorerst wird nur die WLAN-Variante verkauft. Wann das Playbook mit WiMax und den Netzwerktechniken HSPA+ und LTE erhältlich sein wird, ist derzeit noch schwammig. Bisher heisst es, dies soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 geschehen.

Das Playbook ist ein 7-Zoll-Tablet mit 1-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor, 1024 Mal 600 Pixel Auflösung und 1 Gigabyte RAM. Ausserdem verfügt das Gerät über HDMI-Out mit 1080p-Unterstützung, zwei integrierte Kameras (je eine auf der Vor- und Rückseite), GPS und Gyroskop. Als Betriebssystem setzt RIM auf QNX, das sich besonders gut für Multimedia-Anwendungen wie beispielsweise Spiele eignen soll.



Das könnte Sie auch interessieren