05.08.2011, 09:54 Uhr

Asus lanciert Netbook-Flunder mit MeeGo

Das Asus Eee PC X101 ist gemäss Hersteller das dünnste und leichteste Netbook am Markt. Speziell daran ist auch das Betriebssystem MeeGo.
Flaches Ding: Asus Eee PC X101
Mit dem Eee PC X101 führt Asus eine neue Generation von speziell dünnen und leichten Netbooks ein. Das 10,1-Zoll-Netbook verfügt über ein entspiegeltes LED-Display, ist an der dicksten Stelle nur 17,6 Millimeter dünn und wiegt gerademal 920 Gramm. Das X101 hebt sich aber insbesondere durch sein Betriebssystem von der Masse ab. Es kommt nämlich mit Intels MeeGo, einem schlanken und voll aufs Web ausgerichteten Betriebssystem. Es soll besonders durch die Integration sozialer Netzwerke und eine einfache Bedienung überzeugen.
Das Netbook wird von einem Intel-Atom-Prozessor angetrieben, der Arbeitsspeicher beschränkt sich auf 1 GB. Dass es sich beim X101 nicht um einen Desktop-Ersatz handelt, macht auch die Festplatte klar: Lediglich 8 GB Speicher stehen zur Verfügung, allerdings in Form einer schnellen SSD. WLAN, ein Kartenleser und eine 0,3-Megapixel-Webcam komplettieren die Ausstattung. Auch zwei USB-Anschlüsse sind an Bord. Die Akkulaufzeit soll maximal bei eher bescheidenen vier Stunden liegen.
Für das Asus Eee PC X101 spricht hingegen der Preis: In Deutschland wird das Netbook für ab Mitte August für lediglich 169 Euro erhältlich sein. Der Schweizer Marktstart und Preise sind noch nicht bekannt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren