12.04.2016, 09:19 Uhr

Apple patentiert eine Tastatur ohne Tasten

Apple soll eine ultradünne MacBook-Tastatur mit Force-Touch-Oberfläche planen, welche die physischen Tasten vollständig ablöst.
Im September 2015 hat Apple in den USA ein Patent eingereicht, das jetzt ffentlich gemacht wurde. Darin stellt das Unternehmen eine Tastatur mit einer «kraftsensitiven Eingabestruktur» vor. An die Stelle der physischen Tasten rückt eine Force-Touch-Oberfläche. Demzufolge soll sich die ebene Fläche wie ein Trackpad verhalten. Der grösste Vorteil einer solchen Touch-Oberfläche wäre die Konfigurierbarkeit.
Der Nutzer hätte bei der Tastenbelegung freie Wahl. So liessen sich etwa numerische Zahlenfelder beliebig verschieben oder verschiedene Bereiche als Trackpad nutzen. Haptisch würde man die Tasten dennoch erfühlen können. Apple erwähnt in diesem Zusammenhang eine netzartig perforierte Oberfläche, die mit einer entsprechenden Resonanz auf die Eingaben reagiert.
Eine Touch-Oberfläche statt einzelne Tasten würde viele Vorteile mit sich bringen: An seiner schmallsten Stelle wäre ein Laptop nur wenige Millimeter dünn. Laut Apple dürfte eine solche Eingabe-Oberfläche wesentlich pflegeleichter sein als eine herkömmliche Tastatur, in der sich z.B. Brotkrümel einnisten können. Aber bis es soweit ist, dürften noch ein paar Jährchen verstreichen.



Das könnte Sie auch interessieren