26.07.2016, 14:37 Uhr

AMD mit zweitem Anlauf bei Server-Chips

AMD will wieder mehr im Server-Geschäft Fuss fassen und plant einen Prozessor, der CPU und GPU kombiniert.
AMD will mit einem neuen Server-Chip in diesem Segment einen Neustart wagen, nachdem der Prozessor-Hersteller hier dem Konkurrenten Intel in den letzten Jahren das Feld überlassen hatte. Das Kunststück vollbringen soll die «Zen CPU», welche sowohl für Servern als auch für PC gedacht ist.
Der Trick: AMD vereinigt die CPU (Central Processing Unit) mit der GPU (Graphics Processing Unit). Der Hochleistungs-Grafikprozessor soll denn auch in Kombination mit der CPU für einen regelrechten Leistungsschub verantwortlich sein. «Wir können eine Hochleistungs-CPU mit einer hochperformanten GPU kombinieren», verriet AMD-CEO Lisa Su während einer Telefonkonferenz, bei der es um die Geschäftszahlen des Unternehmens ging. Wie weiter zu erfahren war, wird der verwendete GPU-Teil auf der geplanten Vega-Architektur basieren.
###BILD_47731_fullwidth###Mit der Zen CPU würde AMD erstmals einen solchen Mega-Chip bauen. Dieser ist vom konzept her ziemlich einzigartig. Denn Konkurrentin Nvidia, die im Supercomputer-Geschäft mit ihren GPU für Furore sorgt, hat keine CPU im Gepäck. Handkehrum hat Intel nur Server-CPU zu bieten und keine GPU.
Derweil hat AMD bei der Vereinigung von CPU und GPU schon erste Erfahrungen sammeln können: Für die Spielkonsolen Xbox One und PlayStation 4 lieferte die Firma entsprechende Prozessoren.
Erste Server, die mit der Zen CPU bestückt sein sollen, werden für das erste Halbjahr 2017 erwartet, verspricht Su.



Das könnte Sie auch interessieren