Acer 24.12.2013, 07:45 Uhr

Mit neuem CEO aus der Krise

Der taiwanische Computerbauer Acer hat mit Jason Chen per 1. Januar 2014 einen neuen CEO. Er soll das gebeutelte Unternehmen umbauen.
$$
Jason Chen
Acer hat Jason Chen zum CEO ernannt. Er war bislang für weltweiten Verkauf und Marketing beim Chip-Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing zuständig. Davor hatte er für Intel den chinesischen Markt beackert.

Chen übernimmt den CEO-Job vom derzeitigen Interims-Chef, Stan Shin, der Verwaltungsratspräsident der Firma bleibt. Shin musste das Steuer bei Acer im November bernehmen, nachdem der designierte CEO, Jim Wong, wegen schlechter Quartalszahlen von Acer die Flinte ins Korn geworfen und den Konzern verlassen hatte.

Jetzt liegt es also an Chen, Acer aus der PC-Krise zu fhren. Dem weltweit viertgrössten PC-Hersteller macht der Tablet- und Smartphone-Boom zu schaffen.

Letzte Woche hatte Acer sein Rezept für die Bewältigung der misslichen Situation verkündet. Das Unternehmen will vermehrt auf Software und Cloud-Dienste setzen sowie das PC-Geschäft zurückfahren. Allerdings ist die derzeitige Krise bereits über zwei Jahre alt und ein ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"57222","page":0,"text":"Strategiewechsel schon lange \u00fcberf\u00e4llig","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!.



Das könnte Sie auch interessieren