13.02.2017, 08:32 Uhr

Untreuer Ehemann macht Uber für Scheidung verantwortlich

In Frankreich zerrt ein untreuer Ehemann den Fahrdient Uber vor Gericht. Dieser habe seine Ehe ruiniert.
Ein untreuer Ehemann hat in Frankreich den Fahrdienstanbieter Uber auf 45 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Er macht Uber für das Zerbrechen seiner Ehe verantwortlich.
«Mein Mandant wurde Opfer eines Programmierfehlers in einer App», sagte Anwalt David-André Darmon am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Dies habe seinem «Privatleben» geschadet. Laut Tageszeitung «Le Figaro» verlangt der Mann 45 Millionen Euro Schadenersatz von Uber.
Der Geschäftsmann hatte sich mit dem Smartphone seiner Ehefrau in sein Uber-Benutzerkonto eingeloggt und einen Wagen bestellt. Er meldete sich dann zwar ab. Die Ehefrau soll aber wegen eines technischen Fehlers weiter Benachrichtigungen von seinem Konto erhalten haben - und damit Informationen über seine Fahrten.
So kam bei ihr der Verdacht auf, dass sie von ihrem Ehemann betrogen wurde. Die Ehe ging in die Brüche. Der Mann zog nun vor ein Gericht der südfranzösischen Stadt Grasse. Sein Anwalt wollte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP keine Angaben zum geforderten Schadenersatz machen.
Uber wollte den konkreten Fall nicht kommentieren. Zugleich beteuerte das Unternehmen, der Schutz der Daten von Passagieren und Fahrern habe oberste Priorität.



Das könnte Sie auch interessieren