29.04.2015, 13:16 Uhr

Diesen Papierberg verschlingt das Internet

Wieviel Papier würde benötigen, wer das komplette Internet ausdrucken wollte: Diese sinnige wissenschaftliche Frage haben britische Forscher nun beantwortet.
Wie gross ist das Internet, wieviel Papier müsste man in seinen Drucker legen, um es auszudrucken, und welcher Anteil des Amazonas-Regenwaldes müsste dafür abgeholzt werden? Diesen Fragen sind George Harwood und Evangeline Walker von der britischen University of Leicester nachgegangen und haben gigantische Zahlen errechnet. Problem Nummer eins ist es, überhaupt einmal die Grösse des Netzes der Netze zu bestimmen. Die Wissenschaftler orientieren sich hier an der Webseite http://www.worldwidewebsize.com. Dieser zufolge bestand das Internet am Stichtag aus 4,54 Milliarden Seiten. Geht man davon aus, dass jede Webseite gut 30 Papierseiten erfüllt, bedeutet dies ein Papierberg aus 136 Milliarden Seiten. Und wieviele Bäume müssten hierfür geopfert werden: Auch dies berechneten die Briten. Sie kamen auf die Zahl 8'011'765 Stück oder 113 Quadratkilometer des Amazonas-Regenwalds, was in etwa 0,002 Prozent der Fläche entspricht. Doch damit nicht genug der Rechenkünste: Die Wissenschaftler aus Leicester haben auch noch versucht, das Deep-Web in ihre Betrachtungen miteinzubeziehen. Das sind all jene Seiten, die nicht indexiert werden. Angeblich ist das «erfassbare» Web lediglich 0,2 Prozent des gesamten Internet. Folglich müssten 2 Prozent der Amazonas-Fläche abgeholzt werden, um das komplette Netz zu Papier zu bringen.



Das könnte Sie auch interessieren