18.06.2010, 10:54 Uhr

Wordpress 3 ist fertig

Freude herrscht unter den Bloggern: WordPress 3.0, genannt "Thelonious", steht nun zum Download bereit.
Die weltweit populärste Blog-Software "WordPress" liegt jetzt in der neuen Version 3.0 mit zahlreichen Neuerungen vor.
Gestern Abend hat das Open-Source-Projekt das neue Release veröffentlicht. Es wurde wie gewohnt nach einem berühmten Jazzer benannt, diesmal "Thelonious" nach Thelonious Monk. WordPress 3.0 ist das mittlerweile dreizehnte Major Release der Blog-Software und entstand in einem halben Jahr Arbeit von 218 Zuträgern, die neben neuen Features auch 1217 Bug Fixes und Verbesserungen eingearbeitet haben.
"Thelonious" schickt nach nunmehr sechs Jahren das Default-Layout "Kubrick" von Michael Heilemann in Rente. Das neue Standard-Theme von WordPress heisst "Twenty Ten" und macht eifrig Gebrauch von neuen APIs - beispielsweise bietet es die Möglichkeit, die Seitennavigation über Menüs anzupassen. Ausserdem wurde die "MU"-Funktionalität (Multi-User) nun endlich direkt in den WordPress-Kern integriert. Das heisst, dass man aus einer Installation heraus genauso gut ein einziges Blog verwalten kann wie zehn Millionen Blogs. Endnutzer können sich über eine nochmals verfeinerte Benutzerschnittstelle, Kontext-Hilfe auf jeder Seite und Bulk-Updates freuen.
WordPress 3.0 steht kostenlos zum Download bereit; es gibt auch eine deutschsprachige Version. Voraussetzungen für eine eigene Installation sind eine Web-Präsenz mit PHP ab Version 4.3 und eine MySQL-Datenbank ab Version 4.1.2 - es lässt sich aber durchaus auch in einer Microsoft-Umgebung mit SQL Server/Azure betreiben.



Das könnte Sie auch interessieren