13.12.2005, 09:28 Uhr

Wirbel um Wikipedia-Rufmord entschärft

Der Wikipedia-Rufmord am US-Journalisten John Seigenthaler, der die Online-Enzyklopädie zum Ändern ihrer Benutzerregeln gezwungen hat, ist nun aufgeklärt.
Seigenthaler wurde in seinem eigenen Wikipedia-Eintrag nachträglich mit den Morden an Robert und John F. Kennedy in Verbindung gebracht. Zudem wurde seine Biographie abgeändert. Der Mann, der den Wikipedia-Eintrag des Journalisten mit gezielten Falschinformationen gefüttert hatte, wurde nun aber gefunden. Nachdem die IP-Adresse zum Arbeitsplatz des Übeltäters zurückverfolgt worden war, sah sich der 38-jährige Brian Chase dazu gezwungen, seine Identität zu lüften. Er wollte mir dem als schlechten Witz bezeichneten Unterfangen einen Arbeitskollegen schockieren, der Seigenthaler nahe stand.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren