10.08.2010, 11:14 Uhr

WAN-Beschleunigung aus der Cloud

Riverbed will eine virtuelle Version seiner WAN-Beschleunigungs-Appliance als Cloud-Service ermöglichen.
Riverbed bereitet einige Produkte vor, mit denen WAN-Beschleunigung (Wide Area Network) als Cloud-Service angeboten werden kann. Cloud Steelhead soll Ende Jahr auf den Markt kommen. Das Angebot bietet alle Features der WAN-Beschleunigungs-Appliance Steelhead. Daneben werden Funktionen geboten, mit denen Dienstleister Services Rund um das Thema Netzoptimierung erstellen und betreiben können.
"Es verfügt über spezielle Features, mit denen ein Service-Provider den Netzwerk-Verkehr seines Kunden einfangen und diesen danach beschleunigen kann", erklärt Riverbed-CEO Jerry Kennelly. "Daneben haben wir ein paar Funktionen eingepackt, die Dienstleister besonders mögen: Sie können mehrere Kunden bedienen und die Services auch gleich verrechnen", meint er weiter. "Das Ganze ist eine spezielle Ausgabe der Virtual Steelhead, die in einer öffentlichen Cloud wie etwa Amazons EC2 installiert werden kann", führt Kennelly aus.
Virtual Steelhead wurde vor einem Monat eingeführt. Dabei handelt es sich um Software, die in einer virtuellen Maschine von VMware läuft, und alle Funtionen der Hardware-basierten Appliance von Riverbed aufweist.
Daneben plant Riverbed, auch Smartphones als virtuelle Clients eines beschleunigten WAN einzubinden. "Derzeit ist dies noch nicht möglich, weil die Endgeräte zu wenig Speicher haben. Aber das wird sich in den nächsten Monaten ändern", meint der Riverbed-Boss. "Spätestens 2013 werden wir dann einen Client für Smartphones anbieten, mit dem die Leute grosse Files schnell herunterladen oder Bandbreite-raubende Applikationen wie Video-Streaming betreiben können", hofft er.



Das könnte Sie auch interessieren