18.06.2007, 10:13 Uhr

US-Handelskommission prüft Übernahmeaktivitäten

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat im Moment alle Hände voll zu tun. Nach wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen gegen Google nimmt die Handelskommission nun auch Microsoft und Yahoo unter die Lupe.
1012.jpg
Die Aquantive-Übernahme durch Bill Gates' Microsoft wird untersucht.
Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Aktivitäten der Unternehmen am Online-Werbemarkt. Konkret bedeutet dies, dass Yahoos geplante Übernahme von Right Media sowie Microsofts Angebot für Aquantive genauer beleuchtet werden. Die Doubleclick-Übernahme von Google wird derweil bereits analysiert. Die Untersuchungen sind aufgrund des Hart-Scott-Rodino-Antitrust-Gesetzes verpflichtend. Dieses soll sicherstellen, dass Akquisitionen keinen negativen Einfluss auf den Wettbewerb haben und keine Preiserhöhungen nach sich ziehen. Yahoo besitzt bereits 20 Prozent der Anbieterin von Auktionssystemen für Online-Werbung. Nun will die Suchmaschinenbetreiberin für 680 Millionen Dollar auch noch die restlichen 80 Prozent übernehmen. Die Redmonder bieten derweil sechs Millionen Dollar für die Online-Werbeagentur Aquantive, nachdem sie sich im Kampf um Doubleclick gegen Google geschlagen geben mussten.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren