30.09.2010, 16:44 Uhr

Topsoft pendelt sich ein

Die Herbstausgabe der Business-Software-Messe Topsoft bewegt sich mit 135 Ausstellern auf dem Vorjahresniveau.
Topsoft 2010 in Winterthur
Mit 135 Ausstellern hat die Herbstausgabe der Topsoft, die gestern und heute in den Winterthurer Eulachhallen stattfand, auch ohne die bisher integrierte Open-Source-Veranstaltung "Openexpo"die Ausstellerzahl des Vorjahres erreicht. Die Business-Software-Messe werde immer mehr von Individualentwicklern und IT-Gesamtanbietern entdeckt, hiess es Seitens der Veranstalter im Vorfeld. Am Ende des zweiten Messetages zieht Messeleiter Cyrill Schmid von Schmid + Siegenthaler Consulting gegenüber Computerword ein vorsichtiges Resümee: "Die Messe hat sich auf einem stabilen Niveau eingependelt."
Auch die Stimmen der Aussteller sind, wie in den Jahren zuvor, verhalten: "Der erste Tag war gut, am zweiten war bisher nicht viel los", sagt Adrian Flak, Produktmanager von Sage. Beim IT-Dienstleister und Navision-Partner RedIT überlegt man sich, im nächsten Jahr auf die Topsoft-Teilnahme zu verzichten. "Wie alle Jahre markieren wir vor allem Präsenz", sagt Lorenz Pfyl, Leiter Business Software von RedIT Dynamics. "Im Grunde lohnt es sich nicht wirklich für uns." Trotzdem war, im Gegensatz zu manch anderem Jahr, ein einigermassen reges Geschäftstreiben auszumachen. Die Topsoft hat sich als fokussierte Softwaremesse in der Schweizer IT-Szene etabliert.
Die nächste Frühjahrsausgabe der Topsoft findet als eigenständige Veranstaltung im Rahmen der neuen Schweizer ICT-Messe aiciti vom 10. bis 12. Mai 2011 in Zürich statt. Die Herbst-Topsoft wird im kommenden Jahr in Bern durchgeführt.



Das könnte Sie auch interessieren