Sun startet mit dem Public-Grid

Mit viel Verspätung will Sun Microsystems am kommenden Montag endlich ihr lange angekündigtes Public-Grid lancieren, bei dem sich jeder Anwender CPU-Stunden mit der Kreditkarte erkaufen kann.

Die Website zu Suns Public Grid verspricht die Aufschaltung am Montag.
    

» Von David Witassek, 16.03.2006 08:29. Letztes Update, 16.03.2006 08:30.

Der erste Starttermin war von Sun ursprünglich bereits für das letzte Jahr gesetzt worden. Sicherheitsrelevante Änderungen und verschiedene Entwicklungshürden hatten das Projekt jedoch zurückgeworfen. Via eine Website sollen die Anwender ihre zusätzliche Rechnerkapazität buchen können. Die Bezahlung erfolge laut Sun via Kreditkarte oder dem Bezahlservice Paypal. Obwohl die Zielgruppe von Sun nicht klar genannt wird, könnte das Angebot vor allem KMU interessieren, die nur kurzfristig auf höhere Rechenleistungen zurückgreifen wollen. Kosten soll die Grid-Benutzung einen US-Dollar pro CPU und Stunde. Eine Mindestnutzung von vier Stunden soll allerdings Pflicht sein.

Mehr Infos gibts auf Sun's Grid-Website.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.