SQS will Software-Tests smarter machen

SQS (Software Quality Systems) bietet in der Schweiz mit «Smarts» Software-Test als Managed Service an. Die Dienstleistung richtet sich hauptsächlich an Banken.

Peter Weber - Regional COO von SQS Schweiz
  

weitere Artikel

» Von Harald Schodl, 30.10.2009 09:59. Letztes Update, 30.10.2009 10:29.

Bei «Smarts» übernimmt SQS den Grossteil der wiederkehrenden Testaufwendungen einer Bank. Mittels einem hohen Automatisierungsgrad und einer Mustertestfalldatenbank möchte der Software-Testing-Spezialist eine kostengünstige Abwicklung sicherstellen. Sowohl bei einem Service Pack als auch bei einem Release-Wechsel könne ein Grossteil der anfallenden Aufgaben an SQS übergeben werden. Neben einem Basispreis für die technischen Lizenzen wird ein fester Preis pro Testfall verrechnet. Dieser beinhaltet dem Dienstleister zufolge alle notwendigen Aufgaben wie Analyse, Dokumentation, Automatisierung und die Anpassung an einen neuen Release. Avaloq-Anwender würden zudem von einer Master-Testfalldatenbank profitieren. Bei Bedarf werden auch Experten für manuelle Tests vor Ort zur Verfügung gestellt. Wie Peter Weber, Regional COO von SQS Schweiz, erläutert, sinken mit Smarts unter anderem die Testaufwendungen. Die Festpreise sollen für Kostentransparenz sorgen. Ebenso würden die Fachbereichsmitarbeiter durch Testautomatisierung entlastet werden.

St.Galler Kantonalbank setzt auf SQS
Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) hat die Avaloq-Bankenplattform im Einsatz und kooperiert bereits mit SQS beim Software-Testing - ein entsprechender Vertrag wurde Ende September 2009 unterzeichnet. Das Finanzinstitut verspricht sich davon vor allem eine Qualitätsverbesserung, wie Felix Buschor, Bereichsleiter Service-Center und Mitglied der SGKB-Geschäftsleitung, ausführt. Zudem sei der Bank eine Gewaltentrennung zwischen Entwicklung und Qualitätssicherung wichtig. Erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass sich rund 70 Prozent der Testfälle automatisieren lassen. Der interne Aufwand für die Tests kann pro Jahr um rund 500 Personentage gesenkt werden, erklärt Buschor. Über fünf Jahre erwartet die Bank jährliche Kosteneinsparungen von 200'000 Franken.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.