09.10.2007, 11:52 Uhr

Splashtop - von Null auf Internet

Asus stellt ein Mainboard vor, das zum Starten des Browsers oder von Skype kein Betriebssystem benötigt.
Mainboard P5E3 Deluxe
Das Mainboard P5E3 Deluxe enthält mit Express Gate ein innovatives Feature. Gleich nach dem Start des PCs hat der Anwender die Wahl, ob er den Rechner wie gewohnt booten oder ob er mit Express Gate innert Sekunden Zugriff auf Browser, Skype und Internet erhalten will.
Dahinter steckt Splashtop, ein System des US-Startups DeviceVM. Es handelt sich um ein Embedded Linux - ein virtuelles System, das ausschliesslich im RAM des Rechners läuft. Das System bildet eine sichere Umgebung zum Surfen und benötigt nur wenig Energie. Allerdings mit Einschränkungen: Dateien lassen sich weder öffnen noch speichern. Einzig das Anlegen von Bookmarks ist möglich. Über Updates will Asus künftig weitere Mini-Programme in Express Gate integrieren.
Auch die Hardware des P5E3 Deluxe kann sich sehen lassen. Das Mainboard basiert auf dem Intel-X38-Chipsatz. Es nimmt DDR3-RAM mit 1800 MHz Taktfrequenz auf. Ein eigenes Prozessor reguliert den Stromverbrauch. Weiter ist eine 802.11n-WLAN-Netzwerkkarte integriert. Das Mainboard kostet rund 450 Franken.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren