03.05.2007, 15:39 Uhr

Sophos Viren-Top-Ten im April 2007

Der April 2007 brachte eine Vielzahl an infizierten Webseiten mit sich, jedoch wenig neue Viren.
Die Anzahl verseuchter Webseiten stieg im April 2007 um 245'790 Stück, besagt die Studie der Sicherheitsexpertin Sophos. Das ergibt 8193 Seiten pro Tag. Insgesamt haben Sicherheits-Experten im vergangenen Monat 8224 unbekannte Schadprogramme entdeckt. Am besten konnte sich die Malware Iframe verbreiten. Sie befand sich auf beinahe der Hälfte aller infizierten Webseiten. Den zweiten Platz belegt der Trojaner Encifra. Er deckte mit 20 Prozent auch einen beachtlichen Teil aller Seiten ab. Der Trojaner Fujif bracht es noch auf 10 Prozent. Diese Schadprogramme durchforsten das Web nach Sicherheitslücken auf Webpages und nisten sich dann dort ein. So kann es kommen, dass auch auf vermeintlich harmlosen Seiten Schadcode ausgeführt werden kann. 56,4 Prozent der infizierten Seiten werden in China gehostet. Die meisten dieser Seiten werden nicht fachgerecht gepatcht. Die Top Ten der E-Mail-Viren belegt abermals der Netsky Virus. Um sich vor all diesen Gefahren zu schützen, sollten Anwender einen Virenschutzes und eine Firewall installieren und diese regelmässig updaten.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren