SAP-Partnervereinigung gewinnt an Fahrt

Die SAP-Partnervereinigung "International Asssociation for SAP Partners" (IA4SP) ist mit dem ersten Jahr ihres Bestehens zufrieden. Auf der Hauptversammlung im deutschen Walldorf hat der Vorstandsvorsitzende Franz Baljer (T-Systems) eine positive Bilanz gezogen.

  

» Von Harald Schodl, 11.08.2008 16:08.

IA4SP konnte die Mitgliederzahl auf 35 Unternehmen steigern, darunter führende Konzerne wie IBM, Hewlett-Packard (HP), T-Systems und Wincor-Nixdorf. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Antonio Palacin (IBM) in den Vorstand gewählt. In den vergangenen Monaten wurden Arbeitsgruppen zu Themen wie Lizenzpartnerschaften, technische Fragestellungen für Software Solution Partner und SAP Marketing ins Leben gerufen. Sie identifizieren gemeinsame Anliegen der Partner, welche die IA4SP im Rahmen eines regelmässigen Austauschs mit SAP diskutiert. Derzeit stehen eine Vereinfachung der Zertifizierungsverfahren, ein höherer Investitionsschutz und eine bessere Koordinierung der SAP-Partnerprogramme im Mittelpunkt der Gespräche. Für das kommende Vereinsjahr sind weitere Arbeitskreise geplant, unter anderem zu Themen wie Coverage of Partner und globale Partnerstrategie vs. lokale Durchführung. Ausserdem soll die Geschäftsstelle in Walldorf ausgebaut und eine neue Veranstaltungsreihe mit Vorträgen aus dem SAP-Ökosystem gestartet werden. IA4SP-Vollmitglied kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen werden, das mindestens einen offiziellen Partnerstatus besitzt. Die zweite Form der Mitgliedschaft als Associate ist für Unternehmen vorgesehen, die ohne Partnerstatus sind, ihr Geschäftsmodell aber auf Basis von SAP angelegt haben.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.