Referenzdesign für Linux-UMTS/Edge-Handy

Auf dem nächste Woche in Cannes stattfindenden 3GSM World Congress wollen Infineon, Samsung, Trolltech und Emuzed das weltweit wohl erste Referenzdesign für ein UMTS/ Edge-Smartphone präsentieren, das mit Linux arbeiten kann.

  

» Von , 11.02.2005 00:00. Letztes Update, 06.05.2005 12:37.

Zu den Funktionen des Geräts zählen Video-Telefonie und Video-Streaming, die Wiedergabe von Musik im AAC+ (Advanced Audio Codec) und MP3-Format, das Abspielen von Videos mit H.264- und MPEG-4-Kodierung sowie Web-Browsing, teilten die vier Unternehmen mit. Ausserdem unterstützt die Plattform Stereo-Lautsprecher mit 3D-Audio und Java-basierende 3D-Spiele.

Die Hardware basiert auf dem Applikationsprozessor S3C24A0 und einem Kamera-Modul von Samsung sowie Infineons MP-U UMTS/Edge-Modem-Plattform. Die Software des UMTS/Edge-Referenzdesigns besteht aus den Komponenten UMTS/Edge-Dual-Mode Protokoll-Stack von Infineon, dem angepassten und von Montevista zertifizierten Linux-Kernel sowie Treibern von Samsung. Ebenfalls im Einsatz sind die Otopia Software-Plattform für Linux-basierende Mobiltelefone von Trolltech und die Audio- beziehungsweise Video-Applikationen von Emuzed. Ausserdem enthalten sind Java-Applikationen auf Basis der Implementierung von Sun, die Swerve-Einheit für die 3D-Darstellung von ARM und Superscape, der Browser von Opera und die 3D-Audio-Plattform bzw. Klingeltöne von Qsound Labs.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.