Passwörter 27.09.2010, 08:42 Uhr

Benutzer entlasten IT-Abteilung

Vielerorts sind vergessene Passwörter die häufigsten Supportanfragen. Eine Lösung des Zuger Herstellers Wendia erlaubt es Anwendern, sich ein neues Passwort selbst zu generieren.
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Wendia-CEO Kerstin Daun will die IT entlasten
Kaum eine Anfrage erhalten IT-Abteilungen häufiger als die nach dem Zurücksetzen des Passworts. Studien zufolge liegt ihr Anteil bei 20 bis 35 Prozent aller Supportfälle - in der Praxis ist der Prozentsatz noch höher. Auch wenn der Aufwand für die IT-Fachkräfte überschaubar ist, kostet allein die hohe Zahl der Anfragen viel Zeit, die schlimmstenfalls für innovative Entwicklungen oder geschäftsfördernde Projekte fehlt.
Der Zuger Software-Hersteller Wendia will gemeinsam mit der dänischen Entwicklerschmiede FastPassCorp eine Lösung programmiert haben, mit dem der Helpdesk vom Passwortmanagement entlastet werden kann. Wendia-CEO Kerstin Daun verspricht bis zu 50 Prozent weniger Call-Aufkommen, indem der Endanwender seine Passwörter selbst zurücksetzen und neu generieren kann.
Die Self-Service-Funktion für das Passwortmanagement ist neuer Bestandteil der Systemmanagement-Lösung «POB 21» des Schweizer Herstellers. Damit bekommt der Endanwender über seinen Bürorechner oder das Mobiltelefon Zugriff auf ein Webportal, in dem er seine Zugangscodes selbständig verwalten kann. Die Benutzerauthentifizierung geschieht mithilfe von Fragen und Antworten oder dem SMS-Versand einer einmaligen PIN-Nummer. Dann synchronisiert FastPassCorp-Modul die veränderten Daten automatisch mit dem Active Directory, so dass der Passwortbestand jederzeit aktuell ist, heisst es in einer Mitteilung von Wendia.



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