OpenOffice 3.2: Das ist neu
» Von , 19.03.2010 15:02.
Draw und Impress: Dokumente mit Kommentaren versehen
Textdokumente konnten schon bisher am Rand mit Kommentaren versehen werden. Dem Zeichenmodul Draw und der Präsentations-Software Impress fehlte diese Funktion bislang. In Draw fügt man über ,,Einfügen, Kommentar" einen farbigen Zettel links oben ins Draw-Dokument ein. Dort kann er wie gewohnt beschriftet werden.
Auch einen zweiten oder dritten Kommentar auf einer Draw-Seite fügt OpenOffice oben links ein. Um zwischen den Kommentaren zu navigieren, klickt man die kleinen gelben Markierungen an, die mit dem Namen des Autors und einer fortlaufenden Nummer versehen sind. Um einen Kommentar wieder zu entfernen, klickt der Anwender ihn mit der rechten Maustaste an und wählt ,,Kommentar löschen".
In Impress gestaltet sich dieser Vorgang identisch. Die Kommentare landen ebenfalls links oben auf der jeweiligen Folie der Präsentation. Eine weitere Neuerung in diesen beiden OpenOffice-Modulen sind automatisch fortlaufend nummerierte Textfelder mit einer Seitenzahl, die über das Menü ,,Einfügen, Feldbefehl, Seitennummer" ergänzt werden können.
OpenOffice Base: Abfragen in weiteren Datenbanken nutzen
Auch im Datenbankmodul OpenOffice Base hat sich etwas getan. Wenn man noch über keine eigenen Tabellen und Abfragen zum Ausprobieren der Neuerungen verfügt, kann das Datenbankdokument FamilyAdressbook verwendet werden, das OpenOffice.org zum Download bereitstellt.
Beim Datenbankmodul sorgen Optimierungen unter der Haube für das reibungslose Generieren einer neuen Datenbank. Hier muss man nun nicht mehr alles neu anlegen, sondern es können auch Abfragen oder Tabellen aus einer bereits vorhandenen Datenbank verwendet werden.
Link zu diesem Artikel
Hier gehts zum OpenOffice-Download auf Computerworld.ch






KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN