Open Source wird 2008 zum Schlüsselinstrument

Laut der IT-Service-Anbieterin Unisys mit Schweizer Sitz in Thalwil werden Chief Information Officer (CIO) 2008 zunehmend Open-Source-Anwendungen für die Modernisierung von IT-Infrastruktur verwenden.

  

» Von Harald Schodl, 25.02.2008 14:50.

Laut Anthony Gold, Vice President und General Manager Open Source bei Unisys, werden im Jahr 2008 Open-Source-Anwendungen bei der IT-Auswahl und den Beschaffungsprozessen zunehmend in Betracht gezogen. IT-Entscheidungsträger würden zunehmend erkennen, dass Open-Source-Software oftmals einen gleichwertigen oder höheren Nutzwert als die Produkte traditioneller Software-Anbieter haben, so Gold. Desweiteren prognostiziert er, dass Unternehmen ihre Governance-Richtlinien auf das Management von Open-Source-Angeboten ausdehnen respektive anpassen werden. Zudem würden bisher von Altanwendungen bereitgestellte Services zu flexiblen Composite-Applikationen umgerüstet, die auf offenen Standards respektive Service-orientierte Architektur (SOA) basieren. Laut dem Unisys-Manager wird sich Open Source ausserdem bei einer Vielzahl von Business-Anwendungen weiter durchsetzen. Unternehmen würden Open Source wesentlich schneller in Betriebs- und Business-Management-Prozesse sowie in Geschäftsanwendungen integrieren.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.