Neue Funktionen für Google Maps

Der Suchmaschinengigant hat Google Maps eine Reihe neuer Features spendiert.

    

» Von idg, 15.02.2010 13:31.

Ähnlich wie Google Mail bietet nunmehr auch Google Maps den Zugriff auf eine Reihe von experimentellen Funktionen. Um die Features zu nutzen, muss man auf das Google Maps Lab-Icon (ein grünes Fläschchen) oben rechts auf Maps.google.ch klicken.

Eine der neuen Funktionen trägt beispielsweise den Namen «Ziehen und Zoomen» und erlaubt das bequemere Zoomen in einen Kartenausschnitt hinein. Um die Funktion nutzen zu können, muss man auf «Aktivieren» und anschliessend auf «Änderungen speichern» klicken. Danach wird unter der Zoom-Leiste links ein neues Lupen-Symbol eingeblendet. Wenn man auf dieses Icon klickt, lässt sich anschliessend mit der Maus ein Rechteck im Kartenbereich aufziehen. Wenn man die linke Maustaste loslässt, wird automatisch in den gewünschten Kartenbereich hineingezoomt.

Die Funktion «Luftbilder» sorgt dafür, dass eine neue gleichnamige Schaltfläche eingeblendet wird. Vorerst ist dies allerdings nur der Fall, wenn sich der Kartenausschnitt über bestimmten Gebieten, wie etwa dem Google-Hauptsitz in Mountain View befindet. Im Gegensatz zu den Satellitenbildern sind die Luftbilder schräg geknipst worden und erlauben somit den Blick über eine neue Perspektive auf die Kartenausschnitte. Die Luftbilder können über ein Bedienelement über der Zoomleiste auch noch gedreht werden. Nach und nach will Google weitere Luftbilder hinzufügen und somit das Angebot erweitern.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Geographiekenntnisse spielerisch überprüfen»

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.