Mobiltelefon mit abnehmbarem Display

Sony Ericsson hat ein Patent für ein Handy mit abnehmbarem Display angemeldet. Laut Antrag kann der Bildschirm unabhängig vom Rest des Mobiltelefons genutzt werden.

  

» Von idg, 04.02.2008 15:11.

Die Basis des Prototypen mit abnehmbarem Display von Sony Ericsson ist ein Klapphandy. Ausschlaggebend für die Entwicklung eines solchen Mobiltelefons war für die Techniker die Tatsache, dass Handys zunehmen mehr Funktionen erfüllen müssen. Die Geräte verfügen heute beinahe standardmässig über eine Foto- sowie Videokamera, GPS-Funktionalitäten und können den Besitzer drahtlosen Zugang zu bestimmten Räumen oder Gebäuden gewähren. Geräte, die all diese Funktionen erfüllen, sind meist gross. Die Anwender benötigen jedoch nie alle Funktionen zugleich, daher würden herkömmliche Handy-Designs den künftigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Der Handy-Prototyp mit abnehmbarem Display bietet dem Anwender hierbei Flexibilität. Der Bildschirm muss als Kernstück betrachtet werden, der Unterteil mit der Tastatur kann je nach den gewünschten Funktionen ausgetauscht werden.

Als weiteren Einsatzzweck des zerlegbaren Geräts beschreiben die Entwickler eine einfache und komfortable Eingabe von Text. Während der Anwender den Unterteil des Handys, der die Tastatur beinhaltet, in der Hand hält, kann er das Display vor sich auf den Tisch legen. Die Verbindung zwischen Bildschirm und dem Rest des Handys wird über Funk aufrechterhalten. Als weitere praktische Möglichkeit beschreiben die Entwickler die Tatsache, dass das Display selbst mit Lautsprecher sowie Mikrofon ausgestattet ist. Somit können Telefonate auch dann geführt werden, wenn das Bildschirmteil vom Mobiltelefon abgekoppelt ist. Mittels Akku werden beide Teile mit Strom versorgt. Aus dem Patentantrag geht allerdings nicht hervor, wie gross das Mobiltelefon tatsächlich sein soll.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.