22.01.2008, 14:53 Uhr

Microsoft startet Virtualisierungs-Offensive

Noch diese Woche will Microsoft Details ihrer Virtualisierungs-Pläne verraten, mit denen sie unter anderem den Kampf gegen VMware aufnehmen will.
Ein Schritt der Redmonder in Richtung Virtualisierung ist der Kauf des Start-Ups Calista Technologies. Finanzielle Details zur Übernahme nennt Microsoft aber nicht. Ausserdem lockert die Software-Gigantin einige ihrer Lizenzierungsrichtlinien. So soll Virtualisierungs-Software vermehrt mit Windows Vista genutzt werden können. Auch die Preise für den Gebrauch der Technik sollen gesenkt werden.
Microsoft will die Virtualisierungskomponente zusammen mit ihrem kommenden Windows-Server-2008-Betriebssystem lancieren. Dieses soll noch im ersten Quartal 2008 erscheinen. Laut Larry Orecklin, General Manager von Microsofts Server-Infrastruktur-Business, wird das Feature namens Hyper-V aber erst in etwa sechs Monaten bereit sein.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren