12.10.2007, 11:45 Uhr

Microsoft liegt weit hinter Google

Microsoft liegt im Such- und Werbemarkt weit hinter Konkurrentin Google zurück. Dies hat nun sogar Steve Ballmer, CEO der Software-Gigantin, zugegeben.
Microsoft-CEO Steve Ballmer gibt Rückstand im Online-Werbemarkt zu.
Laut Ballmer sei Microsoft dabei, in den Internet-Werbemarkt einzusteigen, liege aber nich weit hinter Markführerin Google zurück. Microsoft hatte im Mai 2007 Aquantive, ein Werbeunternehmen, übernommen und seither rund zwei Milliarden Dollar in ihre eigene Werbeplattform investiert. Ballmer hält die eigene Plattform, Microsoft Digital Advertising, für brauchbar und das System funktioniere. Ein Analyst der Marktforscherin Gartner glaubt den Grund für Microsofts Investitionen in den Werbemarkt zu kennen. Open Source-Software übe grossen Druck auf reine Software-Unternehmen aus. Microsoft habe wenig Präsenz in anderen Märkten, deshalb müsse das Unternehmen in den Werbemarkt einsteigen und investieren.



Das könnte Sie auch interessieren