21.05.2007, 08:25 Uhr

Microsoft investiert sechs Milliarden Dollar in Werbefirma

Mit der Übernahme von Aquantive für sechs Milliarden Dollar wollen die Redmonder im boomenden Online-Werbemarkt mitmischen.
Die Meldungen bezüglich Übernahmen von Online-Werbefirmen häufen sich in letzter Zeit. Bereits vor einem Monat gab Google bekannt, dass sie die Werbevermarkterin Doubleclick für 3.1 Milliarden Dollar übernimmt. Auch Yahoo zeigte sich bereit, 680 Millionen Dollar für Right Media zu investieren. Der Trend könnte eindeutiger nicht sein. Die grossen Softwareunternehmen sehen in der Online-Werbung das Geschäft der Zukunft. Webbasierte Dienste sollen sich ausschliesslich durch Werbung finanzieren lassen. Diese Erkenntnis ist auch bei Microsoft angelangt. Die Redmonder kaufen nun die Werbefirma Aquantive für sechs Milliarden Dollar.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren