Logitech wächst zweistellig

Logitech, die Schweizer Herstellerin von Peripheriegeräten, ist im vergangenen Jahr zum zehnten Mal in Folge zweistellig gewachsen.

Logitech-CEO Gerald Quindlen zeigte sich vor allem mit dem vierten Quartal sehr zufrieden. Der Reingewinn stieg dort um sieben Prozent auf 60,3 Millionen Dollar, der Umsatz um 17 Prozent auf 601 Millionen Dollar.
  

» Von idg, 23.04.2008 10:15.

Den Umsatz konnte Logitech im Geschäftsjahr 2007/08, das am 31. März 2008 endete, um 15 Prozent auf 2,37 Milliarden Dollar steigern. Beim Betriebsgewinn legte die Schweizer Herstellerin von Peripheriegeräten um 24 Prozent auf 286,7 Milliarden Dollar zu. Einzig der Reingewinn stagnierte praktisch. Hier konnte sich Logitech von 229,8 Millionen Dollar im Vorjahr auf 231 Millionen Dollar steigern. Hätte nicht ein Finanzverantwortlicher mit Derivaten ein Loch von 52 Millionen Dollar in die Kasse gerissen, so hätte Logitech mehr verdient.

Im laufenden Geschäftsjahr will Logitech von der starken Nachfrage nach kabellosen Mäusen und Tastaturen sowie drahtlosen Internetnetzen in Wohnungen profitieren. Insgesamt will das Unternehmen 80 bis 100 neue Produkte auf den Markt bringen. Der Umsatz soll erneut um 15 Prozent steigen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.