Kommunikation ist Erfolgsfaktor in der Krise

In der Krise haben offenbar nicht nur die Erträge gelitten, sondern auch die Kommunikation. Eine Analyse legt einen Zusammenhang zwischen Geschäftserfolg und Kommunikation nahe.

  

» Von Mark Schröder, 25.02.2010 11:48.

Die Krise bedeutet nicht nur weniger Geld in den Kassen der Unternehmen, sondern auch Veränderungen bei den Arbeitsbedingungen. In 70 Prozent aller Firmen, die von der Rezession betroffenen sind, leidet die Kommunikation zwischen Kollegen, Kunden und Partnern. Dies ist nur in 29 Prozent der Firmen der Fall, die keine Einbussen wegen des Abschwungs hatten. Die Zahlen stammen aus einer Studie des Telekommunikationsausrüsters Avaya, der rund 2500 Beschäftige in Deutschland, England, Frankreich und Italien befragt hat.

In krisengeschüttelten Unternehmen haben die neuerlichen Kommunikationsdefizite diverse Facetten, ergab die Studie weiter. 55 Prozent beklagten einen schlechteren internen Austausch, bei 52 Prozent litt der Kundenkontakt, bei 41 Prozent die Kommunikation mit den Zulieferern.

Allerdings steuern die Unternehmen und Mitarbeiter offenbar dagegen: Im Vergleich zum Vorjahr nutzen mittlerweile 55 Prozent Instant Messaging und Smartphones, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Twitter.

Link zu diesem Artikel:


Avaya

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.