09.01.2014, 12:07 Uhr

Kanton Bern führt Social-Media-Projekt fort

In Bern hat man sich nach einjähriger Testphase entschieden, weiterhin auf Social Media zu setzen. Die Möglichkeiten von Facebook + Co. werden aber nur spärlich genutzt.
Der Kanton Bern führt sein Social-Media-Projekt fort
10-20 Stellenprozente investiert der Kanton Bern seit gut einem Jahr, um verschiedene Social-Media-Kanäle zu betreuen. Der Regierungsrat hat beschlossen, dass sich Aufwand und Ertrag dabei in Waage halten, das Projekt wird weitergeführt. Anstatt aber den aktiven Austausch von Departementen mit Bürgern zu fördern, werden die Social-Media-Kanäle zentral von der Kommunikationsabteilung geführt. Es befinden sich also vor allem Medienmitteilungen darauf. Dazu wird geantwortet wenn Fragen auf beispielsweise Twitter oder Facebook an den Kanton gestellt werden. Andere Departemente im Kanton haben Social Media teilweise eingeführt, es aber nur partiell für einzelne Projekte eingesetzt. Auf Twitter hat der Kanton 2434 Follower, auf Facebook eine ähnliche Reichweite. Weniger Interesse rufen die Kanäle Google+, YouTube und Slideshare hervor. Weil der Kanton Bern aber nicht nur bei einem Anbieter präsent sein will, werden vorerst alle Kanäle weitergepflegt. 
Kommentar von Fabian Vogt
! KASTEN !



Das könnte Sie auch interessieren