23.08.2010, 14:06 Uhr

iPhone legt iPhone-Dieben das Handwerk

Geklaute iPhones sollen künftig mit ausgeklügelter Technik dabei helfen, die Diebe dingfest zu machen.
Künftige iPhone-Generationen sollen dabei helfen, Diebe des Kult-Smartphones gleich selbst hinter Schloss und Riegel zu bringen.
Anwender können bereits heute die Inhalte auf gestohlene iPhones löschen, um zu verhindern, dass die Diebe auch noch in den Besitz wichtiger Daten kommen. Noch besser wäre es aber, gleich die iPhone-Räuber zu fangen.
Genau an so einer Technik arbeitet Apple und hat diese bereits zur Patentierung angemeldet.
Apple schlägt dabei einen Mechanismus vor, der diverse Daten über den unrechtmässigen Besitzer sammelt. So würde das eingebaute Mikrophon klammheimlich die Stimme aufnehmen. Die Kamera würde nicht nur unauffällig das Konterfei des Diebs aufnehmen und verschicken, sondern auch Bilder der nähren Umgebung des iPhone-Langfingers schiessen. Schliesslich liefern GPS und Beschleunigungsmesser Hinweise über Ort und benutztes Fluchtfahrzeug.
Die Daten könnten unbemerkt gesammelt werden. "Je nach äusseren Bedingungen lassen sich Bilder ohne Blitz und lautlos erstellen, so dass der derzeitige User keinerlei Hinweise erhält, dass er aufgenommen wird", heisst es in dem Patentantrag von Apple.

Auch gegen Jailbreaking geeignet

Ob die Technik nur der Verbrechensbekämpfung dient, ist fraglich. Denn mit den Methoden - etwa der Möglichkeit, aus der ferne gewisse Funktionen des iPhones unbrauchbar zu machen - lassen sich auch geknackte iPhones identifizieren. Durch solche so genannte Jailbreaks lassen sich auf dem iPhone Programme betreiben, die nicht von Apple abgesegnet wurden.



Das könnte Sie auch interessieren