iPhone-App: Opera Mini startet erfolgreich

Bereits am ersten Tag wurde der Browser Opera Mini für das iPhone über eine Million Mal heruntergeladen.

    

» Von idg, 16.04.2010 12:10.

Seit dem 13. April 2010 ist Opera Mini für das iPhone kostenlos erhältlich. Und die App ist überaus erfolgreich gestartet. Laut Angaben der norwegischen Browser-Schmiede wurde Opera Mini für iPhone allein am ersten Tag exakt 1'023'380 Male auf einem Apple-Gerät heruntergeladen und installiert. In den Rankings von allen AppStores konnte sich der mobile Browser auf einer Top-Position platzieren.

Die Norweger hatten Opera Mini am 23. März bei Apple für die Zulassung für den AppStore eingereicht. Apple gab schliesslich Anfang dieser Woche seinen Segen. Mit Opera Mini erhalten Besitzer eines iPhones oder iPod Touch erstmalig eine Alternative zum mitgelieferten Browser Safari. Opera Mini soll ein schnelleres Surfen ermöglichen. Das wird durch Server-seitiges Rendering erreicht, wodurch die Daten auf bis zu 90 Prozent komprimiert an das Endgerät gesendet werden.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.