Internationale E-Voting-Konferenz eröffnet

Die dritte internationale Konferenz zu elektronischen Wahlen findet dieses Jahr vom 6. bis zum 9. August im benachbarten Vorarlberg statt.

    

» Von Harald Schodl, 06.08.2008 14:58.

Auf der E-Voting-Konferenz tauschen sich rund hundert Experten aller fünf Kontinente aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft über Erfahrungen mit elektronischen Wahlen aus. Dabei werden die rechtlichen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die von dieser neuen Form der demokratischen Partizipation gestellt werden, diskutiert. Am Ende der Konferenz wird ein gemeinsam erarbeiteter Fahrplan zum Stand der Rahmenbedingungen, Zukunftsszenarien und Einsatzmöglichkeiten von E-Voting präsentiert. Die Veranstaltung wird vom Kompetenzzentrum für elektronische Wahlen und Partizipation in Zusammenarbeit mit dem Europarat und der deutschen Gesellschaft für Informatik organisiert. Weitere Informationen zur Tagung finden sich auf E-voting.cc.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.