Intel-Schock 14.09.2009, 14:10 Uhr

Pat Gelsinger wechselt zu EMC

Intel-Urgestein Patrick Gelsinger wechselt sofort zur Speicherfirma EMC. Der Senior Vice-President, General Manager und Entwickler der 486er-Chiparchitektur wird zukünftig die Speichergeschäfte von EMC führen.
Patrick Gelsinger: Intel-Indianer verlässt den Konzern
Wie die Zeitung New York Times erfahren haben will, plant der weltgrösste Halbleiter-Konzern Intel den Umbau seiner gesamten Management-Abteilung. Die Folgen des Umbaus: EMC hat mit Patrick Gelsinger einen hochkarätigen Intel-Manager abgeworben. Gelsinger soll das Kerngeschäft des Speicherherstellers lenken.
Patrick Gelsinger, bisheriger Chef der Intel-Chipsparte, wird dem Bericht zufolge künftig das Kerngeschäft des Speicherkonzerns EMC führen. Gelsinger avanciert dadurch zusammen mit zwei weiteren Managern zum Anwärter auf die Nachfolge von EMC-Konzernchef Joseph Tucci.
Intel und Gelsinger: Müde Ehe?
Gelsinger war seit seinem ersten Universitätsabschluss 1979 ununterbrochen für Intel tätig. Er trägt zwei akademische Grade: Den «Bachelor of Science» mit Magna Cum Laude an der Santa Clara University und «Master of Science» in Stanford. Gelsinger hält Patente zu VLSI-Designs und wurde mit 32 Jahren zum jüngsten Intel-Vizepräsidenten. Seine wichtigste Errungenschaft war wohl die Entwicklung des 486er Prozessors. Neben seinem Amt als Senior Vice-President und General Manager für die Digital-Enterprise-Sparte, hielt er den Titel «Chief Technology Officer» (CTO) bei Intel. Die Position wurde dabei eigens für ihn geschaffen.
Drei Anwärter auf die Pole
Laut der Zeitung soll der Wechsel unverzüglich bekannt gemacht werden. Gelsinger soll den neuen Posten sofort antreten. Auf EMC-Seite wird dagegen der Manager Howard Elias «hoch» befördert. Er soll künftig das Servicegeschäft leiten. Gelsinger, Elias und EMC-Finanzchef David Goulden gelten als Anwärter auf die Nachfolge von Joseph Tucci. Der CEO wird das Unternehmen in drei Jahren verlassen, so die Zeitung. Gesichert sei die Nachfolgeregelung jedoch noch nicht.
Abschiedsrede auf der IDF-Keynote
Das Ausscheiden Gelsingers wird wohl nicht zufällig knapp eine Woche vor dem Intel Developer Forum (IDF) bekannt. Die Entwicklermesse findet ab dem 22. September zum zwölften Mal statt. Gelsinger hatte das Entwicklerforum als eine Art technische Hausmesse 1997 ins Leben gerufen. Auf dem kommenden IDF wird er laut Plan eine Keynote halten.



Das könnte Sie auch interessieren